Vorbericht: SV Mitteltal-Obertal  -  VfR Klosterreichenbach

Igor Pericas Erfolgshunger noch nicht gestillt

Schwarzwälder-Bote, vom 15.09.2011 16:00 Uhr

Von Volker Haag Die Freudenstädter Reserve hat mit dem guten Saisonauftakt (4 Siege und 1 Unentschieden) die Ambitionen ihres ehrgeizigen neuen Spielertrainers Igor Perica untermauert.Einzig die Punkteteilung zu Hause gegen die Waldachtäler aus Lützenhardt ärgert Perica noch im Nachhinein. "Im Spiel gegen Lützenhardt haben wir zwei Punkte liegen lassen, da wir die klar bessere Mannschaft waren. Aber ansonsten sind wir voll im Soll." Wenn auch Perica sich im Klaren ist, dass die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagekraft besitzt.

"Bisher haben wir nur gegen Mannschaften gespielt, die ich im hinteren Drittel der Tabelle sehe. Erst wenn der Oktober rum ist und wir gegen die Spitzenmannschaften gespielt haben, sagt die Tabelle wirklich was aus." Gut möglich, dass die Landesligareserve der SpVgg Freudenstadt die in der vergangenen Saison noch unter Elvedin Djekic den 6. Schlussrang belegte, auch dann noch ganz vorne mit mischen wird. Vom Kader jedenfalls ist der momentane Tabellenzweite auf allen Positionen gleichmäßig gut besetzt.

Bedingt auch durch die Tatsache, dass die Landesligamannschaft in dieser Saison etwas aufgerüstet hat, ist die Gefahr in dieser Saison nicht so groß, dass Perica Spieler an die Erste abgeben muss. Mit Patrick Möhrle, Marc Züfle, Philipp Dölker und Timo Klaissle hat Perica sogar Spieler mit Landesliga Erfahrung in seinen Reihen Aber über mangelnde Arbeit kann sich der neue Trainer jedenfalls nicht beschweren. "Wir haben sicher sehr gute Einzelspieler in unseren Reihen, aber auch wir haben Verletzungssorgen und es war schon in der Vergangenheit sehr schwierig, da wir ständig wechseln mussten eine Stammformation zu finden.

Daran arbeiten wir." Perica, der den Offensivfussball bevorzugt und am liebsten selbst als Stürmer aufläuft, wird seiner Mannschaft am Wochenende im Duell mit dem SV Glatten selber fehlen, da er an einer Oberschenkelzerrung laboriert. Gleiches trifft auf seinen Stürmerkollegen Timo Klaissle zu, wegen seiner Rotsperre.

"Das wird eine ganz enge Kiste gegen den SV Glatten. Meine beiden Trainerkollegen Tomislav Gelo und Senad Kacar werden voraussichtlich auch fehlen. Aber der SV Glatten ist auch ohne diese zwei, ein ernstzunehmender Gegner." Darum wagt Perica nur einen vorsichtigen Ausblick hinsichtlich der Partie gegen den SV Glatten. Lage der Liga: Bisher warteten die Verfolger von Aufsteiger Herzogsweiler-Durrweiler vergeblich auf einen Ausrutscher des nach dem fünften Spieltag immer noch verlustpunktfreien Tabellenführers. Von der Papierform geht die Mannschaft von Mario Finkbeiner beim Gastspiel in Lossburg wieder als klarer Favorit ins Rennen. Dagegen ist es gut möglich, dass die Punkte im Verfolgerduell zwischen der Freudenstädter Reserve und dem SV Glatten geteilt werden und der Vorsprung des Tabellenführers weiter anwächst. Am Tabellenende möchte der SV Mitteltal-Obertal den Abwärtstrend ausgerechnet im Lokalschlager gegen den VfR Klosterreichenbrach beenden. Die beiden Kellerkinder Hallwangen II und der SV Schopfloch hoffen ebenfalls auf ein Ende ihrer Niederlagenserie. FC Kickers Lützenhardt – SV Alpirsbach-Rötenbach (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). Dass Lützenhardt ein ganz unangenehm zu spielende Mannschaft hat, haben wir am eigenen Leibe spüren müssen. Alpirsbach ist besser als es die Tabelle her gibt und wird im Waldachtal gewinnen. MannschaftTipp: 1:3. VfB Cresbach-Waldachtal – FC Phönix Pfalzgrafenweiler. Ich habe die zweite Halbzeit bei der Niederlage der Cresbacher in Herzogsweiler gesehen. Cresbach sollte stark genug sein um die Gäste zu bezwingen. Tipp: 2:0. SV Mitteltal-Obertal – VfR Klosterreichenbach. Der Aufsteiger Mitteltal hat eine eingespielte Truppe und mit Jonathan Beißwenger einen sehr guten Mittelfeldmann aus unserem Verein dazu bekommen. Klosterreichenbach ist schlecht gestartet und gehört immer noch zu meinen Mitfavoriten um die Meisterschaft. Tipp: 2:3. SV Schopfloch – SC Kaltbrunn. Schopfloch hat schon eine ganze Menge Gegentore kassiert und hat gegen uns sehr desolat agiert. Kaltbrunn ist eine sehr unangenehm zu spielender Gegner und die werden in Schopfloch klar gewinnen. Tipp: 0:4. SV Dietersweiler – SG Hallwangen II. Dietersweiler hat auch schon zwei Partien gewonnen und hat mit Jürgen Hofer einen sehr guten Stürmer in ihren Reihen. Ich glaube dennoch an eine Punkteteilung. Tipp: 1:1. SpVgg Freudenstadt II – SV Glatten. Ich denke, dass wird eine ganz knappe Angelegenheit, da sich beide Mannschaften sehr gut kennen. Tipp: 1:1. Spvgg Lossburg – SG Herzogsweiler-Durrweiler. Der Aufsteiger Herzogsweiler-Durrweiler ist in der Offensive mit Mario Finkbeiner, Dein Smajovic und Ramazan Kaya so gut besetzt, dass die Lossburger keine Chance auf ihrem großen Platz haben dürften. Tipp: 0:4.